Veranstaltungen

An folgenden Veranstaltungen nimmt die a.i.m. rlp in der nächsten Zeit teil:

Aktuelle Termine: Sprechstunde an der Uni Trier

Ort: Universität Trier, DM31Termin: 03.04.2024, 12:00-14:00 Uhr


Brexit und Erasmus+ ab 01. Juni 2023

Mobilitäten nach Großbritannien werden weiterhin in begrenztem Maße gefördert. Es gelten die Bestimmungen für Drittländer. Sprechen Sie uns frühzeitig wegen Verfügbarkeit und Visumsanträgen an!

Der britische Arbeitgeber muss ab dem 01.06.2023 ein „Certificate of Sponsorship“ ausstellen, wozu er sich registrieren lassen muss. Eine weitere Möglichkeit bieten kostenpflichtige Organisationen (z.B. BUNAC).

Weitere Informationen finden Sie hier:

Erweiterte Sonderförderungen ab 01.05.2022

Für viele Länder sind ab Mai 2022 (je nach Förderprojekt) erweiterte Top-ups möglich. Dazu gehören

  • Green Travel
  • Teilnehmende mit Kind
  • Teilnehmende mit chronischer Erkrankung
  • Teilnehmende mit Behinderung

Weitere Informationen finden Sie hier.

35 Jahre Erasmus Programm

Seit 1987 existiert das europäische Bildungsprogramm Erasmus bereits und feiert nun sein 35-jähriges Bestehen. Es ist eine einzigartige europäische Erfolgsgeschichte und das bekannteste Programm der Europäischen Union. Inzwischen hat es internationale Aufenthalte von geschätzt mehr als 12 Millionen Menschen gefördert – davon fast 1 Million Deutsche im Hochschulbereich.

https://eu.daad.de/die-nationale-agentur/35-jahre-erasmus/de/

DAAD Wirkungsstudie

Der DAAD hat 2019 eine Studie zu Erwartungen deutscher Arbeitgeber an Hochschulabsolventinnen und -absolventen veröffentlicht. In der Studie wird die Bedeutung von Auslanderfahrungen für den Karriereerfolg von Hochschulabsolventen auf dem deutschen Arbeitsmarkt beleuchtet. Dies ist eine perfekte Bestätigung für die Wichtigkeit von Erasmus Praktika.

Es gibt eine Kurzfassung der Studie, sowie Fact Sheets für Studierende und Hochschulen.

Beides ist hier abrufbar: 
https://eu.daad.de/service/auswertung-und-statistik/studien-und-auswertungen-der-na-daad/daad-iw-studie-2019/de/78483-daad-iw-studie-2